Das RAW-Gelände

Leuchtturmprojekt des Strukturwandels in Halle (Saale)

Große Visionen

Der Strukturwandel in den Kohleregionen ist eine bewusste Entscheidung für eine nachhaltige und zukunftsträchtige Transformation. Er ermöglicht es, Regionen neu zu erfinden und den Zukunftsort von morgen zu entwerfen. Genau hier setzt Halle mit dem RAW-Gelände an: Direkt am Riebeckplatz und hinter dem Hauptbahnhof gelegen, birgt das RAW-Gelände über 200.000 m² Potenzial. Die brachliegende Altindustriefläche soll sich ab 2025 zum neuen innovativen Stadtquartier wandeln: „Halles neuer Osten“. Er soll als Zukunftsort entstehen und weiterwachsen, der innovative Lösungen für das Leben von morgen entwickeln kann und Jobs in Zukunftsbranchen sichert. Ein Ort zum Arbeiten, Forschen, Gründen und Leben, für tausende Menschen.

Direkt am Hauptbahnhof: Lost-Place der Superlative

Das ehemalige Reichsbahnausbesserungswerk, direkt am Hauptbahnhof Halle (Saale), ist in seinem Charme und den Entwicklungsmöglichkeiten einzigartig. Hinter den dichten Büschen und Zweigen des vergangenen Jahrhunderts, verbirgt sich ein wahrer Schatz: Auf dem 20 Hektar großen Areal wurden vor 160 Jahren Dampflokomotiven repariert. Ruß, Dreck, Öl und Kohle waren und sind allgegenwärtig. In den 1860er Jahren erbaut, ist das Areal seit gut 20 Jahren ungenutzt. Und gehört zu den größten leerstehenden Industriegeländen der Saalestadt und ist mit seiner Gesamtfläche und den noch denkmalgeschützten Industriehallen ein Lost Place der Superlative.

Histore des RAW (PDF)

stadtkarte_RAW
  • über 20 Hektar großes Gelände
  • zentrale Lage am Hauptbahnhof
  • auf der ICE-Sprinter Achse Berlin-Halle-München
  • teilweise bebaut mit Industriehallen von 1860

Alle Fakten auf einen Blick (PDF)

RAW_Farbhalle_gegenlicht_METZprivat

Leuchtturmprojekt des Strukturwandels

Das RAW-Gelände besticht schon jetzt – mit ausgedehnten historischen Hallen von 1860, imposanten Schaufassaden und seiner denkmalgeschützten Industriearchitektur. Im Rahmen des Strukturwandels der Kohleregionen soll die Transformation des Areals dem RAW aber zu gänzlich neuem Glanz verhelfen: Zur ganzheitlichen Revitalisierung wurden Fördermittel beantragt und im ersten Schritt 180 Millionen Euro für die Sanierung und Herstellung der Infrastruktur eingeplant. Aktuell werden die örtlichen Altlasten intensiv untersucht und der gesamte Entwicklungs-Prozess, samt neuem Bebauungsplan, sind in der Vorbereitung. Ein Verkehrs-Erschließungskonzept wurde bereits erstellt. Projektträger dieses einmaligen Vorhabens ist die städtische Entwicklungsgesellschaft Industriegebiet (EgIG).

Mehr zum Strukturwandel in der Region

Das RAW-Gelände als "Halles neuer Osten"

Ab 2025 sollen hier „Halles neuer Osten“ entstehen und die Grundlagen für die Ansiedlung von Cyberunternehmen und die Gründung von Start-Up-Firmen geschaffen sein, besonders aus den Bereichen IT-Sicherheit, Kommunikation und E-Business. Mit Universitätsstandorten, Forschungseinrichtungen und -Instituten sowie einer Bundesbehörde könnten erste Ankerprojekte eine Sogwirkung entfalten. Mit dem Anschluss an den ÖPNV und dem Bau von Tunneln, Brücken, Straßen und Radwegen, soll das RAW-Gelände Platz für Begegnung bieten – für Kultur, Gastronomie, Veranstaltungen, Gewerbe und könnte modernes Wohnen mit smarten Mehrfamilienhäusern ermöglichen, umgeben von kleinen Parks, Grünflächen und Blühstreifen.

RAW_nutzungskonzept

Transformation bedeutet mehr als die Entwicklung großer Visionen

Zuerst müssen die Grundstücke erworben und in einer Hand vereinigt werden. Eine umfangreiche Analyse der Altlasten ist notwendig, um den Boden wieder nutzbar zu machen. Ein Sanierungskonzept muss entstehen und nicht mehr zu sanierende Gebäude müssen abgerissen und die historischen denkmalgeschützten Hallen wieder hergerichtet werden. Viele Millionen Euro sind für die Sanierung und Herstellung der Infrastruktur bei diesem einmaligen Vorhaben geplant.

Ein mögliches Nutzungskonzept gliedert das fast Areal in einzelne Kernbereiche und fokussiert dabei Zukunftsbranchen und nachhaltige Schwerpunkte. Nach ersten Schätzungen könnten bis zu 1.500 Jobs und ein einmaliger Mikrokosmos entstehen.

Ihre Ansprechpartner

20220905_weber_c-Metz_farbe_klein_355x237

Robert Weber

Managing Director

T +49 (0)345 221 4760

M +49 (0)151 58254700

2021_linnholthey_web_2

Linn Holthey

Head of Project Development (RAW)

T +49 (0)345 221 4842

M +49 (0)151 1890 3826